lernen leicht gemacht

Unterrichtsform nach Maria Montessori für Vorschul- und Volksschulkinder

 

 

 

 

 

 

 

 

   Fairness Award 2014

Unsere LernART-Zeit in der Corona-Zeit vom 16.03.-16.05.2020

Das Schließen der LernART zur Bekämpfung der Corona-Pandemie stellte uns, die Kinder, Eltern, Lernbegleiterinnen und Schulleitung, wie alle andere Menschen, vor neue Aufgaben.

Die Ruhe bewahren, sich besinnen und dann erst handeln, war unsere Strategie.
Wie sind unsere Kinder das Lernen gewohnt? Was können sie mit ihren bisherigen Erfahrungen, mit eigenverantwortlichem und selbstorganisiertem Lernen schon alles meistern?
Ja, da hatten wir schon eine sehr gute Basis, um die Lernpakete für jedes Kind individuell und gut vorbereiten zu können. Eine weitere gute Basis war, dass unsere Eltern die Möglichkeiten und Zeit hatten, die Kinder wohlwollend bei ihren „Übungen für Zuhause“ bestens zu begleiten.

In der Zwischenzeit konnte ich mich für die geplanten digitalen Lern-Treffen vorbereiten. Krise als Chance zu sehen und dabei Neues lernen zu dürfen, führt zu wunderbaren Bereicherungen und neuem Denken.

Nach Ostern gab es einen wiederum gut vorbereiteten Lernpakete-Austausch. Die Lernbegleiterinnen Daniela Grube, Elisabeth Antretter und ich durften erfreut feststellen, dass unsere LernART-Kinder ihre Lernunterlagen wirklich sehr beeindruckend, fleißig und ordentlich erarbeitet haben.

 

Aber jetzt ging es auch mit unseren wöchentlichen digitalen Lern-Treffs über Zoom los. Es war eine helle Freude, dass wir uns endlich wieder „sehen und hören“ konnten. Es war ein wirklich schönes erstes Lern-Treffen, bei dem die Kinder und wir Pädagoginnen zu gleichen Teilen entdeckten durften, wie es sich anfühlt, sich auf etwas Neues einzulassen. Im Nachhinein kann man nicht mehr genau sagen, wer mehr über das ganze Gesicht gestrahlt hat - die Kinder oder wir. Es wurden das Kopfrechnen, Übungen zur Sprache und Wissenswertes zu unserem geplanten Sachthema „die Biene“ erforscht und ausgetauscht. Jedes Kind konnte sein erforschtes Wissen in die Runde einbringen. Ja, die Kinder wollten auch neue Themen erarbeiten und das gelang uns erstaunlich gut. So konnten die älteren Kinder die Umfangsberechnung oder das Bruchrechnen erlernen und anschließend selbstständig weiterarbeiten. Die jüngeren meisterten einige 1x1-Checks und kleinere Ansagen und haben die gelernten Gedichte toll vorgetragen.

Wir Lernbegleiterinnen konnten Woche für Woche wahrnehmen, wie wichtig und zugleich freudig diese Lern-Treffs waren. Natürlich war es genauso wichtig, aus dem täglichen Leben und Erlebten zu erzählen, das in diesen Lern-Treffs mit unserer Selbstverständlichkeit ebenso seine Zeit bekam. Es war einfach schön, dass die Freude sich bilden zu können weiterhin als etwas Wunderbares wahrgenommen werden konnte.

Jetzt freuen wir uns sehr, dass wir uns wieder - wenn auch erst in kleineren Gruppen - in der „wirklichen“ LernART begegnen dürfen. Ganz bestimmt wird es eine etwas andere LernART-Zeit sein, aber wie viele andere Menschen, werden wir das Beste für uns alle daraus machen. Denn unsere Fantasie und Freude sprudelt schon fast über, die LernART-Tage mit vielen tollen Lernmöglichkeiten er-/be-/leben zu dürfen.

Schön, dass wir uns alle wieder gesund in der LernART sehen können.

 

Wir freuen uns darauf!
Sonja Walser (Schulleiterin) und das LernART-Team